Kirmes in Dorndorf - mit vielen Jubiläum

20.07.2024 - Was wäre eine Kirmes ohne Kirmesbaum und kalte Getränke?

Traditionell wird an der Kirmes das Kirchweihfest gefeiert – dafür braucht man eigentlich nur eine Kirche. Trotzdem denke ich, dass ich für alle spreche, wenn ich sage, dass eine Kirmes ohne gemeinsames Feiern keine richtige Kirmes wäre. Daher bin ich stolz, dass unsere Kirmes wegen der tollen Ortsgemeinschaft, dem Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner, der Unterstützung vieler ortsansässiger Firmen und der guten Zusammenarbeit der Vereine gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft, zuverlässigen Lieferanten und unermüdlichen Schaustellern jedes Jahr ein Erfolg ist.

Weithin sichtbares Zeichen für die Kirmes ist traditionell der Kirmesbaum - dieses Jahr konnten wir uns beim Schmücken und Stellen des Baumes wieder auf viele Helfer aus der Dorfgemeinschaft verlassen. Zwei Helfer möchte ich stellvertretend für alle besonders erwähnen, da sie seit vielen Jahren maßgeblich zum Gelingen beitragen.

Erhard Schmidt bringt seit nunmehr 40 Jahren sein Wissen und Können mit ein, dass wir in jedem Jahr einen wunderschönen Kirmesbaum haben. Seine Erfahrung und Unterstützung ist für uns unentbehrlich.

Doch einen Kirmesbaum zu haben alleine reicht nicht – er muss auch gestellt werden. Nicht nur Erhard ist seit 40 Jahren ein fester Bestandteil im „Kirmesbaum-Team“. Mit Helmut Gotthardt, Inhaber des Containerbetriebes Helmut Gotthardt aus Frickhofen, „steht und fällt“ der Kirmesbaum. Über viele Jahre hinweg sind er und seine Frau Marianne fester Bestandteil unserer Feuerwehrfamilie geworden – darauf sind wir sehr stolz.

D A N K E, dass es Euch gibt!

Freiwillige Feuerwehr Dornburg-Dorndorf und Freiwillige Feuerwehr Dorndorf e. V.
Anna Jung (Stellv. Wehrführerin)