Gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Dornburg in Langendernbach

21.06.2024 - Das dies jährige Zeltlager fand für unsere Jugendfeuerwehr fand vom 30.05.2024 bis zum 02.06.2024 statt.

Dieses Jahr fand für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Dornburg ein Zeltlager auf Gemeindeebene statt, da kein Ausrichter für ein Kreiszeltlager gefunden werden konnte. Die Jugendlichen trafen sich am 30.05.2024 oberhalb des Feuerwehrgerätehauses in Langendernbach zum Aufbau der Zelte. Nachdem die Zelte aufgebaut waren und das Mittagessen beendet war, haben sich die Jugendlichen und Betreuer auf die Eröffnung durch unsere Gemeindejugendwartin Doris Stahl vorbereitet. Doris begrüßte alle eingeladenen Gäste und ließ durch fünf Jugendfeuerwehrmitglieder - eines aus jedem Ort - das Lagerfeuer entzünden.

An allen Tagen haben die Betreuer Spiele und kleine Workshops angeboten, an denen teilgenommen werden konnte. Samstagmittag kam die Kinderfeuerwehr zu Besuch und konnte an verschiedenen Stationen kleine Spiele machen. Für alle Beteiligten war es ein Highlight, als die Drehleiter der Feuerwehr Hadamar und ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes Frickhofen kamen. Die Kameraden aus Hadamar und vom DRK haben den Jugendlichen die Drehleiter und den RTW gezeigt. Nachdem alle Gruppen die Fahrzeuge gezeigt und erklärt bekommen haben, wurde eine Menschenrettung mit der Drehleiter vorgeführt.

Am Sonntagmorgen wurde gemeinsam gefrühstückt und nach dem Frühstück ging es für alle zum Abbau der Zelte und Reinigen der Örtlichkeit.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die das Zeltlager geplant und ausgerichtet haben. Im nächsten Jahr wird wieder ein Kreiszeltlager stattfinden, worauf sich die Jugendlichen jetzt schon freuen.
Fackelträger der Jugendfeuerwehren und Gemeindejugendwartin Doris Stahl