Kinder- und Jugendfeuerwehr Kennenlerntag

05.05.2024 - Strahlender Sonnenschein und lachende Gesichter

Am 05.05.2024 um 11:00 Uhr startete unser Kinder- und Jugendfeuerwehr Tag bei bestem Wetter auf dem Parkplatz vor der Kirche. Für die Kinder gab es verschiedene kleine Stationen, an denen sie sich zeigen konnten: Es gab das Kistenrennen, dort musste man mit zwei Kisten eine Strecke zurücklegen. Ein Schlauchballspiel, wo ein Golfball durch einen 5 Meter langen B-Schlauch befördert werden musste, sowie Fallklappen, die man mit Hilfe der Kübelspritze zum Fall bringen musste. In einem Raum der Unterkirche konnten die Kinder mit der Wärmebildkamera arbeiten und den Raum absuchen. Den Unimogparcours mussten die Kinder mit einem Tretauto in Form eines Feuerwehr Unimogs befahren werden, und den Löschtrainer, wo die Kinder mit einem mit Wasser gefüllten Feuerlöscher das Feuer löschen konnten.
An jeder Station war viel los und unsere Helfenden hatten immer was zu tun. Alle Kinder, die unseren Aktionstag besucht haben, hatten sichtlich viel Spaß. Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder konnten auch mitmachen und man hat auch das ein oder andere Mitglied der Einsatzabteilung an den Stationen gesehen. Spaß gab es hier für Jung und Alt. Für eine kleine Stärkung zwischendurch wurde durch die Mitarbeiterinnen der Dorfschänke gesorgt. Es wurden Pommes und Würstchen, Getränke und sogar Crêpes angeboten.
Der Tag wurde als Aktionstag für die Mitgliederwerbung genutzt und wir konnten am Ende des Tages ein positives Ergebnis feststellen. Wir freuen uns über folgende Anzahl an Mitglieder:
11 Vereinsmitglieder, 2 Jugendfeuerwehr, 1 Kinderfeuerwehr und 1 aktives Mitglied

Wir bedanken uns, bei allen Besuchern und vor allem unseren Helfern und den Mitarbeiterinnen aus der Dorfschänke für den gelungenen Tag.